Charity number for Switzerland: 117934
Charity number for Greece: 997919688


Marion Jarvis, President

E-Mail: gasah@spin.ch
Tel: +41 81 633 1914



Corona virus - news

We are trying to get permission to care for animals in need outside our animal centre on Kos, Stepping Stone, during this pandemic. Our veterinary practice assistant is unable to fly out from England at the moment and there is no qualified vet nurse on Kos to replace her (the qualification simply does not exist in Greece!). As we only take on qualified veterinary practice assistants (the risks of illness and stress, as well as health and safety threats, are otherwise too great), our team will be much smaller in early summer this year.

 

We have a team on hold that will fly out the minute we get clearance, which I doubt will be before June. The GASAH committee has therefore decided to concentrate first on vaccinating, castrating, parasiticide-freeing, deworming and feeding the strays, so that they can return to the streets in better condition and not reproduce.

 

Any cats in serious need of assistance will be helped according to capacity and their neutering will continue as it has all year round, albeit in smaller numbers than the several hundred each year in previous years until all the team have arrived at Stepping Stone. The good news is, if we have enough financial support, that we will be working on site with a full team for longer than usual in 2020.

 

We are now forced to completely redefine our goals for spring and early summer so as not to overwork our team of two: our experienced animal carer, Holly Barden, assisted by volunteer Thomas Brathge. Our usual activities cannot be carried out by just two people, and groups of people are not allowed in any case due to the pandemic. In order to do the best possible work in a safe and professional manner and to support local animal lovers, our 2020 targets have been revised.

 

We will therefore not be taking any calls as we will have no secretary on site at start-up and therefore have no-one with time to man the phones. However, we are happy to assist you where capacity allows. If you need help, write to gasah@spin.ch: our Swiss team regularly checks incoming messages, and can answer your questions and relay information to the Kos team, thus allowing them more time to spend in the field. Our response to your enquiries may sometimes take a little longer than usual, but in case of an emergency please call a vet. If the situation is not critical, call us on +41 81 633 1914 for support, which will be provided on an individual basis in conjunction with our veterinarian's advice.

 

But rest assured – as soon as we get permission to fly to Kos and can resume normal activities, GASAH will be fully operational again!

 

Please continue to support us financially in these most challenging times. We depend on you!

 

On behalf of all the animals struggling more than ever in this crisis, THANK YOU.

 

Marion Jarvis, President


GASAH is an officially registered charity both on the Greek island of Kos and in Switzerland. Whilst our main fundraising events and administration work are carried out in Switzerland, most of our hands-on charity work is carried out on the Greek island of Kos, where our animal shelter, Stepping Stone, is situated. Our work on Kos includes animal rescue, castration projects and maintenance work on our sanctuary. We work hard to alleviate the suffering of dogs, cats and cows. All our helpers from Switzerland and abroad work on a voluntary basis.

 

 

All our committee members work without payment. Some do this animal welfare work practically full time. As well as this we have members who work with facebook and our homepage, plus translators and event organisers.

Your donations go straight to reducing animal suffering. Our work is led by competent people qualified in their area of responsibility, people who give up their time and personal finances to help, people who regard helping these victims of man's cruelty or ignorance as a privilege.

Registernummer Schweiz: 117934
  Registernummer Griechenland: 997919688


Marion Jarvis, Präsidentin

E-Mail: gasah@spin.ch
Tel: +41 81 633 1914



Corona-Krise

Wir arbeiten daran, die Bewilligung zu erhalten, ausserhalb unseres Tierzentrums STEPPING STONE bedürftige Tiere auf Kos während dieser Pandemie betreuen zu dürfen. Auch kann unsere TPA (Tiermedizinische Praxisassistentin) momentan aus England nicht ausfliegen und es gibt keine qualifizierte TPA auf der Insel Kos, die sie ersetzen könnte (die Qualifikation gibt es in Griechenland einfach nicht!). Da wir nur mit einer qualifizierten TPA arbeiten (Krankheitsrisiko, Stress, Gefahr und Gesundheits- und Sicherheitsfaktoren sind sonst zu gross), wird unser Team im Frühsommer dieses Jahres viel kleiner sein.

 

Wir haben ein Standby-Team, das sofort ausfliegt, sobald wir die Bewilligung erhalten. Ich bezweifle aber, dass dies vor Juni der Fall sein wird. Deshalb hat das GASAH-Komitee beschlossen, sich zunächst darauf zu konzentrieren, die immer mehr werdenden Hunde die durch die Strassen streunen, zu impfen, zu kastrieren, von Parasiten zu befreien, zu entwurmen und die Fütterung der Streuner zu organisieren, damit diese in besserem Zustand auf die Strasse zurückkehren und sich nicht mehr vermehren können.

 

Katzen, die dringend Hilfe benötigen, wird entsprechend der Kapazität geholfen, und ihre Kastration wird das ganze Jahr über fortgesetzt, auch wenn in geringerer Anzahl als die mehreren Hundert in den Vorjahren, bis unser gesamtes Team bei Stepping Stone vollständig ist. Eine gute Nachricht ist, wenn wir genügend finanzielle Unterstützung haben, werden wir 2020 länger vor Ort mit einem kompletten Team arbeiten.

 

Wir sind nun gezwungen, unsere Ziele völlig neu zu definieren, vor allem um unser zweiköpfiges Team vor einer Überarbeitung zu schützen. Dies besteht aus unserer erfahrenen Tierpflegerin Holly Barden und unserem freiwilligen Mitarbeiter Thomas Brathge. Unser Zentrum kann nicht von nur zwei Personen betrieben werden, und Gruppen von Menschen sind aufgrund der Pandemie ohnehin nicht zugelassen. Um die bestmögliche Arbeit sicher und professionell auszuführen und die örtlichen Tierfreunde zu unterstützen, sind wir gezwungen, unsere Ziele für 2020 zu überarbeiten.

 

Wir werden daher keine Anrufe entgegennehmen, da wir beim Start keine Sekretärin vor Ort haben und daher niemand Zeit hat, die Telefone zu bedienen. Wir helfen Ihnen jedoch gerne weiter, wo es die Kapazität zulässt. Wenn Sie Hilfe benötigen, schreiben Sie an gasah@spin.ch, wo unser Schweizer Team regelmäßig eingehende Informationen überprüft, Ihre Fragen beantwortet und Informationen an das Kos-Team weiterleiten kann. Unsere Reaktion auf Ihre Anfragen kann mitunter etwas länger dauern, aber rufen Sie im Ernstfall einen Tierarzt an oder rufen Sie uns an, wenn es nicht kritisch ist (+41 81 633 1914). Wir werden in Verbindung mit dem Rat unseres Tierarztes individuell agieren.

 

Seien Sie versichert, sobald wir unseren Betrieb wieder normal aufnehmen können, wird GASAH wieder voll einsatzbereit sein!

 

Bitte unterstützen Sie uns in diesen schwierigen Zeiten weiterhin finanziell. Wir brauchen Sie. Im Namen der Tiere, die mehr denn je in dieser Krise zu kämpfen haben, DANKE!

 

Marion Jarvis, Präsidentin

 


GASAH ist sowohl auf Kos, Griechenland sowie in der Schweiz offiziell als Gemeinnützige Organisation registriert. Der grösste Teil unserer administrativen Arbeit und die Mittelbeschaffung erfolgen in der Schweiz; der praktische Tierschutz jedoch auf Kos in Griechenland, wo sich unser Tierasyl „Stepping Stone“ befindet. Unsere Arbeit auf Kos umfasst das Retten von Tieren in Not, Sterilisationsprojekte und der Unterhalt unserer Tierstation. Eines unserer Ziele ist, das Leid der Hunde, Katzen und Kühe zu lindern. Alle unsere Helfer aus der Schweiz und anderen Ländern arbeiten auf freiwilliger Basis.

 

Die Mitglieder des GASAH Vorstandes arbeiten alle ehrenamtlich. Einige von ihnen setzen sich fast vollzeitlich für diese Tierschutztätigkeit ein. Weitere freiwillige Mitarbeitende helfen uns z.B. bei der Pflege unseres Facebook-Auftritts, unserer Homepage, als Übersetzer oder bei der Organisation von Spendenanlässen.

Ihre Spende wird also vollumfänglich direkt für die Linderung des Tierleides eingesetzt. Unsere Arbeit zugunsten der Tiere wird von fähigen Menschen mit grosser Kompetenz in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich ausgeführt. Sie alle empfinden den Einsatz ihrer Zeit und ihrer persönlichen Finanzen zugunsten dieser Opfer der menschlichen Nachlässigkeit und Grausamkeit als Privileg.